Arterieller Hypertonie

arterieller Hypertonie

Was ist Bluthochdruck? Dies ist eine Krankheit, die durch Blutdruckwerte über 140 mmHg gekennzeichnet ist. Kunst. in diesem Fall leidet der Patient unter Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Alle aufgetretenen Symptome zu beseitigen, kann nur eine speziell ausgewählte Therapie sein.

Arterielle Hypertonie kann eine eigenständige Krankheit sein oder sie begleitet verschiedene Pathologien, die ihr Symptom sind. Bluthochdruck ist eine der Ursachen für koronare Herzkrankheiten und schwere Nierenschäden.

Bei Bluthochdruckpatienten normalisieren sich die Indikatoren oft erst nach Einnahme spezieller Medikamente, und Druckanstiege können regelmäßig und ohne ersichtlichen Grund beobachtet werden. Es ist völlig unmöglich, die Krankheit zu heilen, aber schwerwiegende Folgen zu vermeiden und zu lernen, den Druck zu kontrollieren, ist eine machbare Aufgabe.

Nicht selbst behandeln. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen.

Ursachen

Bis heute sind die genauen Ursachen der essentiellen arteriellen Hypertonie unbekannt. Es gibt folgende Risikofaktoren:

  • Nachlass;
  • Unterernährung;
  • schlechte Angewohnheiten;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Nephropathie;
  • Diabetes;
  • betonen;
  • inaktiver Lebensstil.

Klassifikation von Krankheiten

Während einer diagnostischen Untersuchung ist es sehr schwierig, den Ort der Konzentration pathologischer Faktoren zu bestimmen, die einen Druckanstieg verursachen. Auch die Pathogenese unterscheidet sich je nach Art der Erkrankung. Es gibt folgende Klassifikation der arteriellen Hypertonie:

  1. Pulmonale essentielle arterielle Hypertonie - Sie gilt als eine der seltenen Arten der arteriellen Hypertonie, die jedoch eine große Gefahr für das menschliche Leben darstellt. Es ist sehr schwierig, diese Krankheit anhand von Symptomen zu identifizieren, und noch schwieriger zu behandeln. Die pulmonale arterielle Hypertonie entsteht aufgrund einer Erhöhung des pulmonalen Gefäßwiderstands und infolgedessen eines unzureichenden Blutflusses.
  2. Der Böse. Die Symptome einer solchen arteriellen Hypertonie zeigen sich in Form eines Blutdruckanstiegs bis zu 220/130. es gibt eine radikale Veränderung des Augenhintergrundes und eine Entzündung der Sehnervenscheibe. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wurde, ist es möglich, diese Art der arteriellen Hypertonie zu heilen.
  3. Renovaskuläre arterielle Hypertonie. Die Gründe für die Entstehung dieser Art von Krankheit sind das Vorhandensein von Pathologien wie Vaskulitis, vaskulärer Atherosklerose und bösartigen Formationen in den Nieren. Die Pathogenese der Krankheit wird auf die Bildung eines charakteristischen Drucks reduziert, der durch einen normalen systolischen und erhöhten diastolischen Blutdruck dargestellt werden kann.
  4. Labile arterielle Hypertonie. Für diese Art von Krankheit ist eine periodische Normalisierung des Drucks charakteristisch. Patienten, die an dieser Form der arteriellen Hypertonie leiden, werden nicht als Patienten bezeichnet, da dieser Zustand keine Pathologie ist. In manchen Fällen normalisiert sich der Blutdruck nach einiger Zeit wieder.

Symptomatische arterielle Hypertonie und ihre Typen.

Sekundäre arterielle Hypertonie ist ein pathologischer Prozess, der mit Erkrankungen der an der Normalisierung des Blutdrucks beteiligten Organe einhergeht. Es hat folgende Klassifizierung:

  1. Hämodynamisch - verbunden mit Verstößen gegen hämodynamische Bedingungen aufgrund organischer Pathologie großer Gefäße. Diese Form der symptomatischen arteriellen Hypertonie tritt aufgrund von Sklerose der Wände der Aortenkammer, Aortenstenose, Insuffizienz der Aortenklappe auf.
  2. neurogen. Diese Art von symptomatischer arterieller Hypertonie tritt aufgrund von Erkrankungen des peripheren Nervensystems, Hirnverletzungen, Atherosklerose auf.
  3. Endokrinopathie. Diese Form der symptomatischen arteriellen Hypertonie wird bei hormonell aktiven Tumoren der Nebennieren, der Hypophyse und des diffusen toxischen Kropfs beobachtet.
  4. Nephrogene arterielle Hypertonie. Diese Art von symptomatischer arterieller Hypertonie tritt aus folgenden Gründen auf: Nierenentzündung, deren Kompression, Nephrolithiasis. Die nephrogene arterielle Hypertonie geht mit einem plötzlichen Beginn, einem raschen und oft bösartigen Verlauf einher. Nephrogene Hypertonie wird in zwei Typen unterteilt: renovaskuläre und parenchymale.
  5. Medizinisch. Diese Form der symptomatischen arteriellen Hypertonie ist mit der Einnahme von Medikamenten verbunden, die den Blutdruck erhöhen.

Symptome

Bevor Komplikationen der arteriellen Hypertonie auftreten, vergeht sie ohne bestimmte Manifestationen. Das einzige Symptom dieser Krankheit ist Bluthochdruck. Die Pathogenese des Bluthochdrucks wird auf die Bildung von Kopfschmerzen im Hinterkopf und der Stirn, Schwindel und ein ungewöhnliches Klingeln in den Ohren reduziert.

Zielorganschaden

Diese Arten von Bluthochdrucksymptomen treten zuerst aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit dieser Organe gegenüber erhöhtem Druck auf. Das erste Stadium von Durchblutungsstörungen ist durch die Bildung von Kopfschmerzen und Schwindel gekennzeichnet. Anschließend hat der Patient Schwäche, schwarze Punkte vor den Augen, Schwierigkeiten beim Sprechen. Solche Symptome stören eine Person in einem späten Stadium der Krankheit. Außerdem können Komplikationen wie Hirninfarkt und Blutungen auftreten.

Herzinsuffizienz

In diesem Fall wird die Pathogenese der Krankheit aufgrund einer kompensatorischen Reaktion, die auf eine Normalisierung der Wandspannung abzielt, auf eine Zunahme des linken Ventrikels reduziert. Als Folge erhöhte Nachlast, Herzinsuffizienz. Wenn das Herz geschädigt ist, gibt es nicht die günstigsten Prognosen, da solche Veränderungen in seiner Arbeit die Ursachen für Herzversagen, plötzlichen Tod und die Entwicklung von ventrikulären Rhythmusstörungen sind. Die charakteristischen Symptome sind:

  • Lungenödem;
  • Kurzatmigkeit bei körperlicher Aktivität;
  • Herzasthma.

In einigen Fällen verursacht arterielle Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen Schmerzen in der Herzregion einer bestimmten Art. Sie können eine Person in einem Zustand der Ruhe oder emotionalen Überanstrengung ohne körperliche Aktivität besuchen. Die Hauptmanifestation der vorgestellten Brustschmerzen ist die Unmöglichkeit, sie mit Hilfe von Nitroglycerin zu beseitigen.

Die Pathogenese dieses pathologischen Prozesses wird bei einigen Patienten auf die Bildung von Atemnot in einem frühen Stadium der Krankheit nach Anwendung geringer Lasten oder in Ruhe reduziert. All dies weist auf charakteristische Veränderungen des Herzmuskels und die Entstehung einer Herzinsuffizienz hin. Bei einer solchen Krankheit kommt es zu Schwellungen der unteren Extremitäten, deren Ursache die Zurückhaltung von Natriumionen und Wasser im Körper ist.

Wenn die Verletzung die Nieren betroffen hat, wird beim Bestehen eines Urintests ein Protein darin gefunden, und es werden auch Mikrohämaturie und Zylindrurie festgestellt. Sehr selten beinhaltet die Pathogenese der Krankheit das Auftreten von Nierenversagen.

Augenschaden

In seltenen Fällen beeinträchtigt dieser Bluthochdruck bei Kindern und Erwachsenen das Sehvermögen, was zu einer verminderten Lichtempfindlichkeit und Blindheit führt. Bei Sehstörungen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck haben die Patienten schwarze Punkte vor den Augen, Nebel oder Schleier. Die Gründe für solche Veränderungen sind die Verletzung der Durchblutung der Netzhaut. Komplikationen können sich als Diplopie, Sehbehinderung oder vollständiger Sehverlust äußern.

Kopfschmerzen

Dieses Symptom gilt als das häufigste bei Bluthochdruck. Sie sorgt sich den Patienten zu jeder Tages- und Nachtzeit. Es kann von Natur aus explosiv sein und sich auf den Hinterkopf konzentrieren und sich dann über den gesamten Kopfbereich ausbreiten. Erhöhte Kopfschmerzen bei arterieller Hypertonie treten beim Husten und Neigen des Kopfes auf. Dies kann von Schwellungen der Augenlider und des Gesichts begleitet sein. Bei der Durchführung einer Massage in diesem Fall tritt bei Patienten mit arterieller Hypertonie eine Verbesserung des Blutabflusses in den Venen auf, was zu einer Verringerung der Schmerzen bis zu ihrem vollständigen Verschwinden führt.

Es gibt Fälle, in denen Kopfschmerzen vor dem Hintergrund der vorgestellten Krankheit das Ergebnis einer Verspannung der weichen Muskeln des Kopfes oder der Sehnen sind. Die Bildung eines solchen Schmerzsyndroms erfolgt nach psycho-emotionaler oder körperlicher Überanstrengung. Solche Schmerzen sind in der Regel quetschender oder quetschender Natur. Ein Patient, der an Bluthochdruck leidet, hat ein Gefühl von Übelkeit und Schwindel. Bei anhaltenden Schmerzen ist ein unaufhörlicher Schmerz charakteristisch, bei Patienten tritt Reizbarkeit auf, die Empfindlichkeit gegenüber scharfen Geräuschen nimmt zu, sie werden aufbrausend.

Krankheitsstadien

Für die korrekte Feststellung des Stadiums dieses pathologischen Prozesses ist es notwendig, die Klassifizierung zu verwenden. Es hängt von der Schädigung des Zielorgans ab. Es gibt drei Stadien der Krankheit.

Leicht

Dieses Stadium ist durch einen leichten Blutdruckanstieg von 180/100 mmHg gekennzeichnet. Kunst. das Druckniveau ist instabil. Während der Ruhe bei einem Patienten, der an arterieller Hypertonie leidet, kehren die Blutdruckindikatoren auf den Normalwert zurück. Aufgrund der Fixierung der Krankheit steigt der Druck zwangsläufig an. Sehr oft beschweren sich Menschen nicht über die Bildung von Störungen im Zusammenhang mit ihrer Gesundheit. Aber für ein leichtes Stadium sind seine eigenen Symptome charakteristisch:

  • Kopfschmerzen;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Albtraum;
  • geistiger Verfall;
  • Schwindel;
  • Nasenbluten.

In der Regel gibt es keine Manifestationen einer linksventrikulären Hypertrophie, das EKG zeigt keine Anomalien, die Nierenfunktion zeigt keine pathologischen Veränderungen, der Hintergrund ändert sich nicht.

Mittel, mittel

Dieses Stadium ist durch das Vorhandensein eines höheren und stabileren Blutdruckniveaus gekennzeichnet. Er kann 180-105 mmHg erreichen. Kunst. Patienten haben oft Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in der Herzgegend, sie haben Angina pectoris.

Dieses Stadium ist durch typische hypertensive Krisen gekennzeichnet. Die Pathogenese der Krankheit beinhaltet die folgenden Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane:

  • linke Hypertrophie;
  • Abschwächung des Tonus I an der Herzspitze;
  • Akzent II Ton auf der Aorta;
  • bei einigen Patienten EKG-Symptome einer subendokardialen Ischämie.

Was das Zentralnervensystem betrifft, gibt es verschiedene Manifestationen von Gefäßinsuffizienz, zerebralen zerebrovaskulären Unfällen, vorübergehender zerebraler Ischämie. Für den Boden kommt es neben der Reduzierung der Arteriolen zu einer Kompression der Venen, deren Zunahme, Blutungen, Exsudate auftreten. Der Blutfluss in den Nieren und die glomeruläre Filtrationsrate für dieses Stadium sind reduziert. Aber es ist unmöglich, diese Manifestationen in der Urinanalyse zu erkennen.

schwer

Dieses Stadium der Krankheit ist durch häufige Gefäßunfälle gekennzeichnet. Sie entstehen durch einen signifikanten und stabilen Blutdruckanstieg sowie das Fortschreiten von Arteriosklerose und Atherosklerose der größten Gefäße. In diesem Stadium erreicht der Blutdruck 230-120 mmHg. Kunst. es gibt keine spontane Normalisierung des Blutdrucks. In einem schweren Stadium betrifft die Krankheit folgende Organe:

  • Herz: Angina pectoris, Kreislaufversagen, Myokardinfarkt, Arrhythmien werden gebildet;
  • Gehirn: es bilden sich ischämische und hämorrhagische Infarkte, Enzephalopathie;
  • Augenhintergrund;
  • Nieren: geringe Durchblutung und glomeruläre Filtration.

Risikofaktoren

Derzeit hängt die Schwere der beschriebenen Erkrankung direkt von den Risikofaktoren ab. Das Risiko liegt in der Bildung von kardiovaskulären Komplikationen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Unter Berücksichtigung der dargestellten Komplikationen wird die Prognose der Folgen einer arteriellen Hypertonie diagnostiziert. Es gibt folgende Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf und die Prognose verschlechtern:

  • Alter: bei Männern nach 50 Jahren, bei Frauen nach 60 Jahren;
  • des Rauchens;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • erblicher Faktor;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • Diabetes.

Die dargestellten Risikofaktoren können eliminiert (korrigierbar) und möglicherweise nicht korrigierbar sein. Die erste Art von Risikofaktoren ist durch das Vorhandensein von Diabetes mellitus, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen und Bewegungsmangel gekennzeichnet. Unkorrigierte Risikofaktoren sind Rasse, Familienanamnese und Alter.

Unter Berücksichtigung des Grades der arteriellen Hypertonie und der Faktoren, die zur Krankheit beitragen, wird eine Prognose mit der Bildung von Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall in den nächsten 10 Jahren beobachtet.

Bei einem leichten Grad an arterieller Hypertonie und dem Fehlen von Risikofaktoren wird die Bildung von Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System für die nächsten 10 Jahre minimiert. Mit einer einjährigen nicht-pharmakologischen Therapie und einer Überprüfung Ihres Lebensstils ist es möglich, diesen Grad des pathologischen Prozesses zu beseitigen. Wenn die Druckmesswerte über 140/90 mm Hg liegen. Art. , dann wird eine medikamentöse Behandlung verordnet.

Das durchschnittliche Risiko geht mit der Bildung von Komplikationen vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie für 10 Jahre im Verhältnis von 20% einher. Arterielle Hypertonie zweiten Grades wird genauso behandelt wie erster Grad, aber auch hier wird die Dynamikkontrolle für sechs Monate angepasst. Bei schlechten Ergebnissen des Blutdrucks und seiner stabilen Aufrechterhaltung wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt.

Hochgradige Risikofaktoren gehen mit der Bildung von Komplikationen innerhalb von 30% einher. In dieser Situation wird einem Patienten, der an arterieller Hypertonie leidet, eine umfassende Diagnose in Kombination mit einer nicht-medikamentösen Behandlung verordnet.

Bei sehr hohem Risiko wird dem Patienten eine dringende Differenzialdiagnose von arterieller Hypertonie und Medikamenteneinnahme verordnet.

Diagnostische Methoden

MRT als Möglichkeit zur Diagnose von Bluthochdruck

Nur nach einer gründlichen Untersuchung können Sie eine wirksame Therapie verschreiben und alle Manifestationen dieser Krankheit beseitigen. Die Diagnose von Bluthochdruck basiert auf den folgenden Arten von Tests:

  • EKG, Glukoseanalyse und komplettes Blutbild;
  • Ultraschall der Nieren, Bestimmung des Harnstoffspiegels, Kreatinin im Blut, allgemeine Urinanalyse werden durchgeführt, um die renale Natur der Krankheitsbildung auszuschließen;
  • Bei Verdacht auf ein Phäochromozytom wird eine Sonographie der Nebennieren empfohlen;
  • Hormonanalyse, Ultraschall der Schilddrüse;
  • MRT des Gehirns;
  • Wenden Sie sich an einen Neurologen und einen Augenarzt.

wirksame Therapie

Die Behandlung von Bluthochdruck sollte unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Er ist verpflichtet, eine genaue Diagnose zu stellen und zusätzliche Diagnosen durchzuführen, darunter die Überprüfung von:

  • Unterseite;
  • Nierenfunktion;
  • die Arbeit des Herzens.

Danach kann der Spezialist eine blutdrucksenkende Behandlung verschreiben und verschiedene Komplikationen feststellen. In der Regel werden Patienten, bei denen das Syndrom der arteriellen Hypertonie zum ersten Mal festgestellt wurde, ins Krankenhaus eingeliefert, um alle erforderlichen Studien und die Wahl der Behandlung durchzuführen.

Nicht-pharmakologische Behandlung

Eine solche Therapie wird allen Patienten empfohlen, unabhängig vom Grad der Erkrankung durch die Einnahme von Medikamenten. Eine solche Behandlung von Bluthochdruck umfasst:

  1. Hör auf zu rauchen. Es ist sehr wichtig, Ihren Lebensstil zu ändern, da solche Änderungen eine hervorragende Prävention von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems darstellen.
  2. Eliminierung von zusätzlichen Kilos. Eine häufige Ursache für Bluthochdruck ist Übergewicht, daher spielt die Ernährung in dieser Angelegenheit eine wichtige Rolle. Zudem wirkt sich eine ausgewogene und adäquate Ernährung günstig auf Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, Myokardhypertrophie aus.
  3. Reduzierung der Menge an Salzaufnahme. Laut laufenden Studien hilft eine reduzierte Salzmenge von 4, 5 g / Tag, den systolischen Blutdruck um 4-6 mm Hg zu senken. Kunst.
  4. Unbedeutender Konsum von starken Getränken.
  5. Speziell entwickelte Diät. Ihre Ernährung sollte Gemüse, Obst, Lebensmittel, die reich an Magnesium, Kalium, Kalium, Fisch und Schalentieren sind, enthalten. Darüber hinaus beinhaltet die Ernährung eine begrenzte Aufnahme von tierischen Fetten.
  6. Aktiver Lebensstil. Hier ist 3-4 mal wöchentlich 30 Minuten zügiges Gehen sehr hilfreich. Bei isometrischen Belastungen kann es zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen.

Medizinische Behandlung

Die medikamentöse Therapie sollte unter Berücksichtigung der folgenden Empfehlungen verschrieben werden:

  1. Die Behandlung beginnt mit kleinen Medikamentendosen.
  2. In Ermangelung einer therapeutischen Wirkung muss die Verwendung eines Arzneimittels durch ein anderes ersetzt werden. Das Intervall zwischen den Noten sollte weniger als 4 Wochen betragen, solange ein schneller Blutdruckabfall nicht erforderlich ist.
  3. Die Verwendung von langwirksamen Arzneimitteln, um mit einer Einzeldosis eine 24-Stunden-Wirkung zu erzielen.
  4. Anwendung der optimalen Gerätekombination.
  5. Die Therapie muss dauerhaft sein. Es ist nicht erlaubt, das Medikament in den Kursen zu verwenden.
  6. Eine effektive Kontrolle des Blutdrucks während des ganzen Jahres trägt zu einer allmählichen Reduzierung der Dosis und Menge der Medikamente bei.

Präventivmaßnahmen

Die Prävention der arteriellen Hypertonie umfasst die folgenden Empfehlungen:

  1. Wenn Familienmitglieder diese Krankheit haben und Sie über 30 Jahre alt sind, müssen Sie Ihren Druck regelmäßig messen.
  2. Beenden Sie das Rauchen und den Alkohol.
  3. Eine fettarme, salzarme Ernährung sollte eingehalten werden.
  4. Draußen trainieren.
  5. Vermeiden Sie verschiedene Stresssituationen.
  6. Behalten Sie ein normales Körpergewicht bei.

Mit arterieller Hypertonie kann eine Person durchaus ein normales und erfülltes Leben führen, jedoch vorbehaltlich aller beschriebenen Empfehlungen. Die Kontrolle des Blutdrucks ist in diesem Fall eine der Hauptkomponenten einer erfolgreichen Behandlung der Krankheit. Versuchen Sie daher, die Krankheit nicht zu beginnen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um verschiedene schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.